Nachbericht zur HRnetworx WebCo “ Betriebliches Gesundheitsmanagement“ vom 23.11.2017

An dem kurzweiligen WebConference-Tag zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am 23. November gab es insgesamt 164 Anmeldungen.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist ein weites Feld, das vier Referenten in der WebConference BGM aus verschiedenen Perspektiven betrachtet haben. Dabei ging es um Angebote wie eine betriebliche Krankenversicherung, die sowohl für den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer interessante Vorteile bietet. Durch den Einsatz einer digitalen Plattform ist es zudem ausgesprochen verwaltungsarm und einfach zu handhaben.
Doch auch das umfangreiche Angebot der Deutschen Rentenversicherung steht über viele Träger den Arbeitgebern und Beschäftigten zur Verfügung. Hier wurde sehr übersichtlich nicht nur die Leistungspalette präsentiert sondern auch die Wege, wie einfach es ist, diese zu nutzen.
Sehr aktiv, mit kleinen Live-Übungen für den Büroalltag veranschaulicht, wurde Lust gemacht, das Angebot von Gesundheitsgutscheinen im Rahmen der steuerfreien Freigrenzen für Mitarbeiter zu nutzen. Ob Massagen oder Fitness-Studios, eine Vielzahl an bundesweit vertretenen Kooperationspartnern bietet für jeden gesundheitsbewussten Arbeitnehmer etwas an.
„Mensch über Maschine“ ging auf die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt ein. Welche Veränderungen kommen auf die Beschäftigten zu, wie wirken sich immer kürzer werdende Veränderungszyklen auf unseren Alltag und unsere psychische wie physische Gesundheit aus? Es geht dabei u.a, um Führungsverantwortung, betriebsinterne Coaching- und Seminarangebote. Doch ein klarer Apell richtete sich an die Eigenverantwortung, etwas für sich zu tun und die Angebote auch aktiv zu nutzen.

Insgesamt ein runder Themenmix, der von den Teilnehmern auch durchweg positiv kommentiert wurde.

 

Die Aufzeichnung der WebConference erhalten Sie unter http://bit.ly/youtube-bgm und in der Gruppe „Infos, Dateien und Videos rund um die WebCo´s „Betriebliches Gesundheitsmanagement“  unter http://bit.ly/bgm-dateien. Dafür ist eine kurze Registrierung notwendig.

P.S. Wir würden uns freuen, Sie auf der nächsten Webconference begrüßen zu dürfen:

17. Mai  2018: HRnetworx WebConference „Betriebliches Gesundheitsmanagement“